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Produkt zum Begriff Partizipation:


  • Gelingende Partizipation
    Gelingende Partizipation

    Gelingende Partizipation , Inhalt Gelingende Partizipation - ein Grußwort von Raingard Knauer Einleitung - Johann-Friedrich Huffmann, Ludger Pesch, Armin Scheffler Teil 1: Wissenschaftliche Hintergründe und Herausforderungen LUDGER PESCH Kinder beteiligen MICHAEL SIEGEL Demokratische Fähigkeiten und Überzeugungen fördern - aber wie? MECHTHILD WOLFF Beteiligung und Machtreflexion als Grundprinzipien pädagogischen Handelns NKECHI MADUBUKO Wer darf wer sein? - Die Perspektive diskriminierungserfahrener Kinder und Jugendlicher LUDGER PESCH Kinder beteiligen LUDGER PESCH Autobiografie und Partizipation - Zur Bedeutung für die Ausbildung sozialer Berufe JOHANN-FRIEDRICH HUFFMANN Was sagen Wissenschaft und Literatur zu Rahmenbedingungen und Wirkungen von Partizipation? Info-Kasten 1: Gestärktes Sozialverhalten ist die Basis für Integration, Entwicklung und Lernen Teil 2: Erfahrungen aus der Praxis Partizipation in der Kita EVA MESSLIN, MANUELA STUHLSATZ Partizipation in der Kita Menschenskinder Info-Kasten 2: Partizipation in der Kita LUDGER PESCH Partizipative Praxis in der Kindheitspädagogik - Beispiele und Begründung Demokratische Partizipation in der Kita - ein Gespräch mit Rüdiger Hansen Info-Kasten 3: Der Prozess der Einführung der demokratischen Kita-/Schulentwicklung Partizipation in der Grundschule Partizipation und Schulentwicklung haben unsere Schule für alle erfolgreicher und akzeptierter gemacht - ein Gespräch mit Enno Ebbert Info-Kasten 4: Der Weg der Einführung der demokratischen Kita-/Schulentwicklung LUCÍA TAULER RUBIO, NELE ENGELBRECHT Partizipation im Offenen Ganztagsbereich an der Schinkel-Grundschule SABINE GRYCZKE, SUSANNE RAETZ Demokratiebildung - Die Entwicklung einer Corporate Identity der Wertschätzung und Verantwortungsübernahme für die Schulgemeinschaft - ein Gespräch mit Sabine Gryczke und Susanne Raetz Info-Kasten 5: Qualitätssicherung in der Schule Partizipation in der Oberstufe YASMIN MASCH Motivation zum Denken und Handeln. Partizipation an Oberschulen Info-Kasten 6: Förderung demokratischer Schulentwicklung durch Wettbewerbe REINER HAAG 40 Jahre Vertrauenslehrer und vielfältige Praxiserfahrungen - Reiner Haag im Gespräch mit Armin Scheffler BRIGITTE KATHER Auf dem (flexiblen) Weg zum Abitur - mit Beteiligungsformaten und G-Flex - ein Gespräch mit Brigitte Kather Partizipation in der Jugendarbeit MARKUS METZGER Finanzen und andere Beteiligungsprozesse auf einem Abenteuerspielplatz BEATE KÖHN Partizipation und Kinderschutz Partizipation in der Lernwerkstatt HARTMUT WEDEKIND Lernwerkstätten - Übungsräume einer demokratischen Bildung Jugendparlamente (und -räte) LENA WERNER Das Kinder- und Jugendparlament Charlottenburg-Wilmersdorf - Eindrücke einer Adressatin VOLKER UHL Der Jugendumweltrat der BürgerStiftung Hamburg - ein Gespräch von Johann-Friedrich Huffmann mit Volker Uhl LISA FISCHER, DANIELA TEWS, NICHOLAS HERBIN Für eine nachhaltige und lebendige Demokratie durch Beteiligung vor Ort: Die Initiative "Starke Kinder- und Jugendparlamente" VOLKER UHL Der Jugendumweltrat der BürgerStiftung Hamburg - ein Gespräch von Johann-Friedrich Huffmann mit Volker Uhl Teil 3: Einführungs- und Entwicklungsprozesse Führungsfragen ADRIAAN BEKMAN Dialogische Führung in Schulgemeinschaften CHRISTA SCHÄFER Der Einführungs- und Entwicklungsprozess und seine weitere Begleitung auf der Ebene der Leitung Pädagogisches Selbstverständnis MARKUS GLOE Professionelle pädagogische Haltung als innerer Kompass - Nachjustierung durch Selbstreflexion und kollegiales Feedback als Daueraufgabe für Pädagog*innen Info-Kasten 7: Lehrer*innenrolle und- handeln sowie Partizipations- und Lernformen bedingen einander KRYSTINA DOMBROWE Das Curriculum "Was MACHT was?!" - praktische Übungen zur sinnvollen Weiterentwicklung partizipationsfördernder pädagogischer Haltungen ANNE PIEZUNKA Partizipation in der Gestaltung von Beziehungen ermöglichen - Die Reckahner Reflexionen CHRISTIAN MOHR Mitentscheiden statt zuhören - Beteiligung in Institutionen aus jugendlicher Perspektive NKECHI MADUBUKO Wie kann Scheinpartizipation verhindert werden? Einführungsprozesse und Methoden VIKTORIA LACHENMAIER Schüler*innenvertretungen unterstützen und fördern ARMIN SCHEFFLER Der Klassenrat - Stolpersteine und Gelingensbedingungen VIKTORIA LACHENMAIER, CHRISTIAN MOHR Beteiligung und Demokratiebildung in und außerhalb der Schule - eine Methodensammlung GUNNAR STORM, LOUIS KRÜGER Der Schüler*innen Haushalt - Ein Modell zur Beteiligung von Kindern und Jugendlichen NICO HARTUNG Rap-Pädagogik - Projektarbeit am Interesse der Kinder und Jugendlichen MICHAEL SIEGEL Lernen durch Engagement - Lernen für die Zukunft? Armin Scheffler im Gespräch mit Michael Siegel KARIA HILLE Queere Biografien in der Schule Teil 4: Arbeitsmittel/weiterführende Literatur Handlungsrahmen Schulqualität in Berlin - Senatsverwaltung für Bildung (2013) Merkmale demokratiepädagogischer Schulen - Ein Katalog - Deutsche Gesellschaft für Demokratiepädagogik e. V. (Hg.), 4. Aufl. (2017) Reckahner Reflexionen Berliner Bildungsprogramm für die offene Ganztagsgrundschule - Jörg Ramseger, Christa Preissing, Ludger Pesch (2009) ABC der Demokratiepädagogik - Deutsche Gesellschaft für Demokratiepädagogik (DeGeDe) (2018) Positive Pädagogik - Sieben Wege zu Lernfreude und Schulglück - Olaf-Alex Burow (2011) Die partizipative Schule - Mit innovativen Konzepten zur demokratischen Schulkultur - Christa Schäfer (2015) Mithandeln und Mitentscheiden in der Kita (Online-Kurs) - Rüdiger Hansen, Raingard Knauer, Benedikt Sturzenhecker Zukunft gestalten mit Change-Tools - Deutsche Gesellschaft für Demokratiepädagogik e. V. und Förderverein Demokratisch Handeln e. V., Creative Democracy Gewaltfreie Kommunikation in der Schule - Ein Lern- und Übungsbuch für alle, die in Schulen leben und arbeiten - Gottfried Orth, Hilde Fritz (2013) Hands for kids - Ein Grundwerte-Curriculum für Demokratie - American Jewish Comitee, Deutsche Gesellschaft für Demokratiepädagogik, Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg (Hg.), 4. Aufl. (2017) Curriculum "Was MACHT was?!" - Deutsches Rotes Kreuz (2016) Autor*innen , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Thema: Optimieren, Thema: Verstehen, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Relevanz: 0002, Tendenz: -1,

    Preis: 24.90 € | Versand*: 0 €
  • Hansen, Rüdiger: Partizipation
    Hansen, Rüdiger: Partizipation

    Partizipation , In welchem Alter beginnt kindliche Selbstbestimmung? Haben Kinder das Recht, selbst zu entscheiden, was und wie viel sie essen, oder wann und wie lange sie schlafen? Wie kann die Kita Beteiligungs- und Mitbestimmungsrechte der Kinder sicherstellen? Wenn Kinder früh Entscheidungsprozesse mitgestalten: Fördert dies die Demokratiefähigkeit einer Gesellschaft? Mit diesen neuen Bildkarten für Teamarbeit, Elternabende und Seminare erhalten Kita-LeiterInnen oder ReferentInnen in der ErzieherInnenfortbildung ein vielseitiges und kreatives Arbeitsmaterial an die Hand, mit dem sich das Thema "Partizipation" in der Gruppe reflektieren, diskutieren und ins Bewusstsein rufen lässt. Das Themenset besteht aus 30 stabilen DIN-A4-Karten. Die Kartenvorderseiten zeigen jeweils ein starkes Symbol-Foto, die Rückseiten zitieren einen inspirierenden Text zum jeweiligen Bild und stellen Impulsfragen zum Thema. Die Karten können als Einstieg im Raum verteilt werden, sodass sich jeder bzw. jede TeilnehmerIn den Aspekt auswählen kann, der ihm bzw. ihr zentral erscheint. In der Gesprächsrunde stellen die TeilnehmerInnen nacheinander ihre Gedanken vor und präsentieren die Karte dabei. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, Relevanz: 0020, Tendenz: -1,

    Preis: 23.04 € | Versand*: 0 €
  • Partizipation - das Miteinander in der Erziehung
    Partizipation - das Miteinander in der Erziehung

    Partizipation - das Miteinander in der Erziehung , Die Reihe "Bilderbuch-Pädagogik" knüpft an die derzeitige Situation von professionall mit Erziehung beauftragten Menschen und auch anderweitig pädagogisch Interessierte an: Zunehmender Zeitmangel, zeitliches Gefordertsein in Einrichtungen, Beanspruchung durch Elternarbeit, Teamsitzungen etc. verhindern oftmals ein tieferes Einsteigen in pädagogische Themen. Trotz des vielfach vorhandenen Interesses bleibt deshalb leider oftmals die Beschäftigung mit notwendigen Fachthemen aus. Die Bilderbuch-Pädagogik-Reihe hat sich deshalb zum Ziel gesetzt: * Pädagogisches Fachwissen für Erwachsene im Bilderbuch aufzubereiten * Mit wenig Worten viel Wissen zu transportieren * Einstieg und Überblick in Fachthemen zu bieten * zum Nachdenken und Diskutieren anzuregen und somit wird es möglich, mit minimalem Zeitaufwand maximales Wissen zu erwerben. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 20140321, Produktform: Leinen, Titel der Reihe: Bilderbuch-Pädagogik#1#, Redaktion: Löpmann, Silke~Schöll, Carmen, Seitenzahl/Blattzahl: 80, Fachschema: Pädagogik / Allgemeines, Einführung, Lexikon~Bildungssystem~Bildungswesen, Warengruppe: HC/Erziehung/Bildung/Allgemeines /Lexika, Fachkategorie: Bildungssysteme und -strukturen, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: didactus, Verlag: didactus, Verlag: didactus, Länge: 213, Breite: 214, Höhe: 12, Gewicht: 454, Produktform: Gebunden, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0002, Tendenz: 0, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,

    Preis: 21.90 € | Versand*: 0 €
  • Regner, Michael: Partizipation in der Kita
    Regner, Michael: Partizipation in der Kita

    Partizipation in der Kita , Projekte und den Alltag demokratisch mit Kindern gestalten , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen

    Preis: 22.00 € | Versand*: 0 €
  • Wie kann die politische Partizipation der Bürgerinnen und Bürger in einer Demokratie gestärkt werden?

    Die politische Partizipation kann gestärkt werden, indem Bürgerinnen und Bürger frühzeitig über politische Themen informiert werden und Zugang zu Bildung und Informationen haben. Außerdem können direkte Demokratie-Instrumente wie Volksabstimmungen oder Bürgerbegehren eingeführt werden, um die direkte Beteiligung der Bevölkerung zu ermöglichen. Zudem ist es wichtig, dass die Regierung transparent und offen kommuniziert, um das Vertrauen der Bürgerinnen und Bürger in die Politik zu stärken.

  • Inwiefern fördert die Demokratie die politische Partizipation und die Rechte der Bürger in verschiedenen Ländern und Gesellschaften?

    Die Demokratie fördert die politische Partizipation, indem sie den Bürgern das Recht gibt, an Wahlen teilzunehmen, politische Parteien zu gründen und sich an politischen Diskussionen zu beteiligen. Sie ermöglicht den Bürgern, ihre Meinungen und Interessen durch freie Meinungsäußerung und Versammlungsfreiheit zu äußern. In demokratischen Gesellschaften haben Bürger das Recht auf Gleichbehandlung vor dem Gesetz und auf Schutz ihrer individuellen Freiheiten und Rechte. Die Demokratie fördert die Rechenschaftspflicht der Regierung gegenüber den Bürgern und ermöglicht es diesen, an politischen Entscheidungsprozessen teilzunehmen.

  • Inwiefern fördert die Demokratie die politische Partizipation und die Rechte der Bürger in verschiedenen Ländern und Gesellschaften?

    Demokratie fördert die politische Partizipation, indem sie den Bürgern das Recht gibt, an Wahlen teilzunehmen, politische Parteien zu gründen und sich an politischen Diskussionen zu beteiligen. Sie ermöglicht den Bürgern, ihre Meinungen und Bedürfnisse durch freie Meinungsäußerung und Versammlungsfreiheit zu äußern. Demokratie schützt die Rechte der Bürger durch die Gewährleistung von Grundrechten wie Meinungsfreiheit, Gleichheit vor dem Gesetz und Schutz vor willkürlicher Verhaftung. Sie fördert auch die Rechenschaftspflicht der Regierung gegenüber den Bürgern durch Transparenz, Rechenschaftspflicht und die Möglichkeit, die Regierung durch Wahlen abzuwählen.

  • Inwiefern fördert die Demokratie die politische Partizipation und die Rechte der Bürger in verschiedenen Ländern und Gesellschaften?

    Demokratie fördert die politische Partizipation, indem sie den Bürgern das Recht gibt, an Wahlen teilzunehmen, politische Parteien zu gründen und sich an politischen Diskussionen zu beteiligen. Sie ermöglicht den Bürgern, ihre Meinungen und Interessen durch freie Meinungsäußerung und Versammlungsfreiheit zu äußern. Demokratie schützt die Rechte der Bürger durch die Gewährleistung von Grundrechten wie Meinungsfreiheit, Gleichheit vor dem Gesetz und Schutz vor willkürlicher Verhaftung. Sie fördert auch die Rechenschaftspflicht der Regierung gegenüber den Bürgern durch Transparenz, Rechenschaftspflicht und die Möglichkeit, die Regierung durch Wahlen abzuwählen.

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  • Bischof-Schiefelbein, Kari: Partizipation ist Kinderrecht
    Bischof-Schiefelbein, Kari: Partizipation ist Kinderrecht

    Partizipation ist Kinderrecht , Partizipation bedeutet Beteiligung, Selbstentscheidgung, Teilhabe und Engagement. Vor allem ist das Engagement von uns Erwachsenen gefragt, denn nur wir Erwachsene können garantieren, das Kinder mitbestimmen können. Es gibt viele Möglichkeiten, Partizipation in der Kita umzusetzen. Die Auseinandersetzung mit diesem Thema ist ein Prozess, den jedes Team und jede Fachkraft immer wieder durchleben muss. Ob Beschwerdeverfahren, der Umgang mit Regeln oder die Strukturierung des Tagesablaufs - dieses Werk hilft Ihnen dabei, Partizipation zu erforschen und in Ihrer Einrichtung umzusetzen. Sie finden methodische Handreichungen, zahlreiche Beispiele und Reflexionshilfen, damit Sie zusammen mit den Kindern den Kitaalttag partizipativ gestalten können. Aus dem Inhalt: Wie erfahren Kinder von ihren Rechten? Wie bilden Kinder sich eine Meinung? Passt Partizipation in unseren Plan? Wie können Kinder sich beschweren? Wie können alle Kinder mitentscheiden? Autorinnen: Kari Bischof-Schiefelbein , Erzieherin, Heilpädagogin, M.A. „Kindheits- und Sozialwissenschaften" mit dem Schwerpunkt pädagogische Fachberatung", Multiplikatorin für die „Vorurteilsbewusste Bildung und Erziehung" Anke Petersen, Erzieherin, M.A. „Kindheits- und Sozialwissenschaften" mit dem Schwerpunkt „pädagogische Fachberatung", Traumapädagogin/Traumafachberaterin, Fachwirtin Kita, Fachkraft Bildung und Lernen Jessica Schuch , Erzieherin, Diplom-Sozialpädagogin, Supervisorin und Coach, Pädagogische Psychodramatikerin, Theaterpädagogin mit Schwerpunkt Improvisationstheater Darüber hinaus sind die drei Autorinnen Multiplikatorinnen für Partizipation und Engagementförderung „Kinderstube der Demokratie". Rezension: „ [...] Durch die Vielfalt der konkreten Anregungen können pädagogische Fachkräfte ihre Kompetenzen in den Bereichen Partizipation und Entwicklungsförderung erweitern. Die Lektüre des Bandes kann ihnen deswegen empfohlen werden. [...]" Auszug aus der Rezension von Prof. i.R. Manfred Baberg auf der Webseite „socialnet.", veröffentlicht am 28. November 2023, online unter: https://www.socialnet.de/rezensionen/30646.php (Zugriff: 12. Dezember 2023) , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen

    Preis: 29.00 € | Versand*: 0 €
  • Partizipation in Kindertageseinrichtungen (Knauer, Raingard~Hansen, Rüdiger~Sturzenhecker, Benedikt)
    Partizipation in Kindertageseinrichtungen (Knauer, Raingard~Hansen, Rüdiger~Sturzenhecker, Benedikt)

    Partizipation in Kindertageseinrichtungen , Was macht Partizipation mit der Macht der Erwachsenen? Wie partizipationsfähig sind Kinder? Wie kann eine lebendige Partizipationskultur entwickelt und im Alltag gelebt werden? Das Handbuch begründet und zeigt in Theorie und Praxis, wie Partizipation in Kindertageseinrichtungen von Anfang an gelingen kann. Alle profitieren davon: Die Fachkräfte setzen die in allen Bildungsplänen geforderte Partizipation um und die Kinder bilden sich in der demokratischen Gemeinschaft der Kindertageseinrichtung zu den Themen, die sie betreffen. Partizipation ist dann nicht mehr eine zusätzliche Aufgabe, sondern die konkrete Umsetzung der sozialpädagogischen Bildungsorientierung. Mit vielen Praxisbeispielen wird belegt, wie einfach und doch sehr wirksam Kita-Teams das dem Buch zugrunde liegende Konzept »Die Kinderstube der Demokratie« umsetzen können. Aus dem Inhalt: . Grundlagen und Alltagsfragen . Partizipation als Schlüssel zu Bildung, Demokratie und gesellschaftlichem Engagement . Demokratische Pädagogik - Partizipationskultur im Alltag entwickeln . Didaktisch-methodische Anregungen: Dialoge mit Kindern führen . Meinungsbildung mit Hilfe projektorientierter Beteiligungsformen . Gemeinsame Entscheidungen treffen... , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 201109, Produktform: Kartoniert, Autoren: Knauer, Raingard~Hansen, Rüdiger~Sturzenhecker, Benedikt, Seitenzahl/Blattzahl: 384, Thema: Orientieren, Fachkategorie: Pädagogik, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, Verlag: verlag das netz, Verlag: verlag das netz, Länge: 228, Breite: 162, Höhe: 21, Gewicht: 884, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0300, Tendenz: +1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,

    Preis: 24.90 € | Versand*: 0 €
  • Frühpädagogische Konzepte praktisch umgesetzt / Partizipation in der Kita (Debatin, Giovanna)
    Frühpädagogische Konzepte praktisch umgesetzt / Partizipation in der Kita (Debatin, Giovanna)

    Frühpädagogische Konzepte praktisch umgesetzt / Partizipation in der Kita , Informationen zum Titel: Partizipation zu einem festen Bestandteil Ihres Kita-Alltags machen, ohne sich vorab das abstrakte wissenschaftliche Konzept dahinter anzueignen? In diesem Buch stellt die Autorin Ihnen praxisnah Möglichkeiten an Partizipation vor, von institutionalisierter Partizipation mit Kinderparlament, Kinderkonferenz oder Kinderrat bis hin zu einer freieren Kultur von Mitbestimmung und Selbstbildung - es gibt viele Wege, Mitbestimmung in den individuellen Rahmenbedingungen der eigenen Einrichtung umzusetzen. Konkrete Beispiele und Ideen, Lösungsvorschläge und Empfehlungen im Buch helfen den Erzieherinnen und Erziehern, Partizipation in ihrer Kita vielfältig zu leben. Zudem werden Wege aufgezeigt, wie die transparente Kommunikation darüber im Team, mit Eltern und Kindern gelingt. Ein Buch, das Mut macht und Partizipation zu einer pädagogischen Grundhaltung werden lässt. Informationen zur Reihe: Die Reihe liefert Handlungsempfehlungen, Vorschläge, Lösungen und Tipps, wie Erzieher/-innen abstrakte, theoretische Konzepte der frühkindlichen Bildung unmittelbar in ihrem eigenen praktischen Alltag umsetzen können. Die aufgezeigten Vorgehensweisen in den einzelnen Bänden wurden von Experten zur direkten praktischen Anwendung entwickelt und erprobt. Die gelungene Verbindung zwischen Theorie und Praxis gibt Erzieher/-innen Sicherheit im eigenen pädagogischen Handeln und unterstützt ihre professionelle Arbeitsweise. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Auflage: Nachdruck, Erscheinungsjahr: 202106, Produktform: Kartoniert, Titel der Reihe: Frühpädagogische Konzepte praktisch umgesetzt##, Autoren: Debatin, Giovanna, Auflage: 21000, Auflage/Ausgabe: Nachdruck, Seitenzahl/Blattzahl: 126, Keyword: Vorschule; Pädagogik (Fachliteratur); Fachliteratur; Fachliteratur f. Lehrer; Erziehungswissenschaft/Pädagogik; Kindertageseinrichtungen, Fachschema: Frühpädagogik~Pädagogik / Frühpädagogik~Kindertagesheim~Kindertagesstätte - Hort~KITA~Kita~Pädagogik / Kindergarten, Vorschulalter, Fachkategorie: Waldkindergarten, Freiluftschule & Erlebnispädagogik, Bildungszweck: für die Vorschule~für Kindergarten, Thema: Optimieren, Altersempfehlung / Lesealter: 23, Genaues Alter: VOS, Fachkategorie: Vorschule und Kindergarten, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, Verlag: Verlag an der Ruhr GmbH, Verlag: Verlag an der Ruhr GmbH, Verlag: Cornelsen, Länge: 207, Breite: 149, Höhe: 10, Gewicht: 192, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Vorgänger EAN: 9783589158720, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0006, Tendenz: -1, Schulform: Vorschule, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, WolkenId: 2385108

    Preis: 19.99 € | Versand*: 0 €
  • 2 Euro Gedenkmünze "20 Jahre Frieden und Demokratie" 2009 aus der Slowakei
    2 Euro Gedenkmünze "20 Jahre Frieden und Demokratie" 2009 aus der Slowakei

    Die 2-Euro-Gedenkmünze "20 Jahre Frieden und Demokratie" 2009 aus der Slowakei! Die Slowakei würdigt mit dieser 2-Euro-Gedenkmünze den 20. Jahrestag des 17. November 1989, des Tages des Kampfes für Freiheit und Demokratie. Das Münzinnere zeigt eine stilisierte Glocke, die aus einer Reihe von Schlüsseln gebildet wird. Die junge Republik erinnert damit an die Demonstration, auf der die Bürger mit ihren Schlüsselbunden Lärm machten – der Beginn der so genannten „samtenen Revolution“. In Folge dieser „samtenen Revolution“ ging aus der Teilung der Tschechoslowakei die slowakische Republik am 1. Januar 1993 hervor. Sie ist seit dem 29. März 2004 Mitglied der NATO, seit dem 1. Mai 2004 Mitglied der Europäischen Union. Am selben Tag trat die Slowakei dem Schengener Abkommen bei. Zum 1. Januar 2009 führte das Land den Euro ein. Auf dem Gebiet der Slowakei lebten in vorchristlicher Zeit Kelten und später die Germanen. Die wechselvolle Geschichte des Landes wurde ab dem 11. Jahrhundert von ungarischen Königen beherrscht, die ihrerseits 1526 dem Machtbereich der österreichischen Habsburger unterworfen wurden. Im 19. Jahrhundert wurde die Slowakei erst Teil des österreichischen Kaiserreichs und anschließend von Österreich-Ungarn. Nach dem Ersten Weltkrieg bildeten die Slowaken zusammen mit den Tschechen die Tschechoslowakei. Nach dem Zusammenbruch des kommunistischen Systems Ende 1989 bestand die föderative Tschechoslowakei aufgrund unterschiedlicher Interessen der beiden Teilrepubliken nur noch für kurze Zeit. Ein Vorbote der Auflösung war der Streit um den neuen Landesnamen, auch bekannt als der „Gedankenstrich- Krieg“. Schließlich erfolgte die Teilung einvernehmlich und friedlich. Die Slowakei mit gut 5 Millionen Einwohnern kann seit einigen Jahren mit einem stabilen hohen Wirtschaftswachstum (2007: 10,4 Prozent) glänzen.

    Preis: 12.99 € | Versand*: 6.95 €
  • Inwiefern fördert die Demokratie die politische Partizipation und die Rechte der Bürger in verschiedenen Ländern und Gesellschaften?

    Demokratie fördert die politische Partizipation, indem sie den Bürgern das Recht gibt, an Wahlen teilzunehmen, politische Parteien zu gründen und sich an politischen Diskussionen zu beteiligen. Sie ermöglicht den Bürgern, ihre Meinungen und Interessen frei zu äußern und an der Gestaltung der Gesellschaft teilzuhaben. In demokratischen Ländern haben Bürger das Recht auf Meinungsfreiheit, Versammlungsfreiheit und Pressefreiheit, was ihre politische Beteiligung und die Verteidigung ihrer Rechte stärkt. Durch demokratische Institutionen wie Parlamente, Regierungen und unabhängige Gerichte werden die Rechte der Bürger geschützt und ihre politische Partizipation gefördert.

  • Inwiefern fördert die Demokratie die politische Partizipation und die Rechte der Bürger in verschiedenen Ländern und Kulturen?

    Demokratie fördert die politische Partizipation, indem sie den Bürgern das Recht gibt, an Wahlen teilzunehmen, politische Parteien zu gründen und sich an politischen Prozessen zu beteiligen. Sie ermöglicht es den Bürgern, ihre Meinungen und Bedenken frei zu äußern und an der Gestaltung der politischen Agenda teilzuhaben. In verschiedenen Ländern und Kulturen kann Demokratie jedoch unterschiedlich ausgelegt und praktiziert werden, was zu verschiedenen Formen der politischen Partizipation und Bürgerrechte führt. Trotz dieser Unterschiede ist Demokratie ein grundlegendes Prinzip, das die politische Teilhabe und die Rechte der Bürger in verschiedenen Ländern und Kulturen fördert.

  • Was sind die grundlegenden Prinzipien einer Demokratie und wie können Bürger aktiv an der politischen Partizipation teilnehmen?

    Die grundlegenden Prinzipien einer Demokratie sind die Gewaltenteilung, die Meinungsfreiheit und die Rechtsstaatlichkeit. Bürger können aktiv an der politischen Partizipation teilnehmen, indem sie wählen gehen, sich politisch engagieren und ihre Meinung frei äußern. Zudem können Bürger sich in politischen Organisationen oder Bürgerinitiativen zusammenschließen, um ihre Interessen zu vertreten.

  • Welche Rolle spielen Bürgerbeteiligung und politische Partizipation in einer funktionierenden Demokratie?

    Bürgerbeteiligung und politische Partizipation sind essentiell für eine funktionierende Demokratie, da sie die direkte Einbindung der Bürger in politische Entscheidungsprozesse ermöglichen. Sie stärken das Vertrauen der Bevölkerung in das politische System und fördern die Legitimität von politischen Entscheidungen. Zudem tragen sie dazu bei, dass die Interessen und Bedürfnisse der Bürger besser berücksichtigt werden.

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